Über uns

Karnevalsgesellschaft Op d’r Hüh e. V. Lindlar – Schmitzhöhe

Der Verein wurde im Mai 1989 gegründet und besteht zur Zeit aus etwa 25 Mitgliedern, allen voran etwa 15 Aktive und „aktive“ Inaktive (die Betroffenen wissen wer gemeint ist). Bis in die späten 90er Jahre gab es auch eine Kindertanzgruppe, die „Pänz von d´r Hüh“.

Vereinspin groß-Zinnhannes

Verienspin der Gesellschaft

Diese wurden seinerzeit von unserer 1. Vorsitzenden und Ex-Jungfrau Magrit Braun trainiert. Man sah sie auch über die Gemeindegrenzen Lindlars hinweg gerne „hüppen“. So standen u. a. Auftritte in Schönenborn, Lindlar, Kürten und Köln auf dem Programm. Ebenfalls bis Mitte der 90er gab es im „Schmitzhöher Gürzenich“, der Turnhalle im Ort, auch noch die obligatorische Prunksitzung der Gesellschaft. Leider ist dies jedoch für den Verein im Moment nicht mehr zu realisieren.
Freund- und Kameradschaft steht bei uns hoch im Kurs, so werden alle paar Jahre gemeinsame Touren geplant und durchgeführt. Netter Zusatz seit einigen Jahren ist das ausspielen der „Kronprinzenkette“ bei solchen Gelegenheiten.

Doch einer der kleinsten Karnevalsgesellschaft Oberbergs existiert weiter und besucht gerne befreundete Vereine und Veranstaltungen, wie z.B. die Sessionseröffnung in Lindlar, das Tollitätentreffen des Oberbergischen Kreis (Kreishaus oder Schloß Homburg), die Prunksitzung der KG Blau-Weiß Neye, den Funkenbiwak der KG Baulemann „anno pief“, die Veranstaltungen des KV rot-weiß Fenke oder den Zug in Lindlar, wo wir seit dem Jahr 2012 endlich wieder mit einem Wagen dabei sind. Bereits zweimal konnte unsere Gesellschaft das Dreigestrin der Gemeinde Lindlar stellen, Session 2006/2007 und Session 2016/2017.

Seit Juni 2017 ist die Gesellschaft als gemeinnützig anerkannt und im Vereinsregister beim Amtsgericht in Köln eingetragen.

Die Aufgaben in der Gesellschaft sind wie folgt auf den Vorstand verteilt:

  • 1. Vorsitzende: Magrit Braun
  • 2. Vorsitzende: Bernd Joseph
  • Schriftführerin: Sonja Braun
  • Kassierer: Markus Scherer

Geschäftsstelle der Gesellschaft:
KG Op d’r Hüh e. V.
Im Kromsfeld 15
51789 Lindlar
Tel. 02207/7982 
Email: vorstand@op-dr-hueh.de